The Oasis- Marsa Alam
Das ursprüngliche Fischerdorf Marsa Alam zählt zu dem Teil Ägyptens im Süden, der noch weniger erschlossen ist. Hier war beispielsweise die Revolution kaum zu spüren.
Das „The Oasis“ Hotel mit Tauchbasis wurde gemeinsam von Diving Centers Werner Lau und Sinai Divers geschaffen. Diese bewährten Unternehmen stehen für besten Service, Kompetenz und Tauchvergnügen. Die zum Hotel gehörende Tauchbasis zeichnet sich vor allem durch ihre entspannte Atmosphäre weit ab vom Masssentourismus aus.
- The Oasis Resort
Resort Hotel The Oasis Resort
- The Oasis Resort bei Nacht
The Oasis Resort in der Nacht
- Hauptgebäude Oasis
Hauptgebäude des The Oasis Resort
- Chalet
Chalet im The Oasis Resort
- Restaurant
Restaurant im The Oasis Resort
- Restaurant
Restaurant im The Oasis Resort
- Lounge
Lounge im The Oasis Resort
- Yoga
Yoga im The Oasis Resort
- Chalet
Chalet im The Oasis Resort
- Chalet
Chalet im The Oasis Resort
- Chalet
Chalet im The Oasis Resort
- 4er Zimmer
4er Zimmer im The Oasis Resort
- 3er Zimmer
3er Zimmer im The Oasis Resort
- 2er Zimmer
2er Zimmer im The Oasis Resort
- Chalet Nr. 30
Chalet Nr. 30 im The Oasis Resort
- Bad
Badezimmer im The Oasis Resort
- Bad
Badezimmer im The Oasis Resort
Zu den Tauchgebieten zählen:
- Elphinstone
- Dolphin House
- Abbu Dabbab
- Lokale Saumriffe
Das gibt es zu sehen:
- Dugongs
- Delfine
- Schildkröten
- Adlerrochen
- Mantas
- Haie
- uvm.
Das Hausriff
Ein Saumriff befindet sich direkt vor der Tauchschule. Dort können Tauchgänge am Strand, bei Nacht und im Freiwaser für die Ausbildung absolviert werden.
Getaucht wird hierbei vom Steg, der über die Riffkante hinausgeht. Das Riff fällt erst leicht ab, und geht dann anschließend steil ins Blaue. Das Riff kann nach Norden und Süden hin betaucht werden. Im Riff gibt es Hart- und Weichkorallen sowie die typischen Rifffische. Zudem hat das Riff aber auch Begegnungen im Markobereich zu bieten, da diese sich über die „Wasserstraße“, die durch das Riff führt, von Norden nach Süden bewegen.
Strand- und Jeeptauchgänge
Die meisten Ausfahrten finden mit dem Auto statt: täglich am Vormittag sowie am Nachmittag werden Ausflüge mit einem Tauchgang angeboten. Die Tauchspots befinden sich zwischen 5 Minuten und einer Stunde entfernt. Für Riffe in größerer Entfernung werden sogenannte Two-Tankdives (mit zwei Tauchgängen) angeboten.
Zusätzlich gibt es aber auch Ausflüge mit dem Boot zu Superriffen wie Elpinstone, Abu Dabbab und dem Damadai Reef angeboten. Hierbei wählen die Organisatoren aus 30 zur Verfügung stehenden Tauchspots, sodass für jeden etwas geboten wird.
Hotel oder Nicht:
Ist nicht nur als Hotelgast vom „The Oasis“ möglich, sondern auch von vielen weiteren Hotels in Marsa Alam, von denen euch die Organisatoren kostenlos zu einem Tauchtag abholen und euch danach auch wieder zurückbringen.
- Divecenter
Divecenter des The Oasis Resort
- Divecenter
Divecenter des The Oasis Resort
- Pool
Pool des The Oasis Resort
- Jetty am Hausriff
Jetty am Hausriff des The Oasis Resort
- Strand
Strand des The Oasis Resort
- Strandbeduine
Strandbeduine des The Oasis Resort
- Tagesausflug © U.Kefrig
Tagesausflug mit dem Dhingi ©U.Kefrig
Ausstattung der Oasis:
Die Tauchschule befindet sich auf der Anhöhe und ist perfekt für die Ausbildung von Anfängern und Tauchgänge im Hausriff geeignet.
Die Basus wurde exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Tauchern ausgelegt, so ist zum Beispiel jederzeit ausreichend Leihmaterial vorhanden.
Zur Ausstattung zählen unter anderem:
- 30 Jackets
- 30 Atemregler mit Oktopus, Finimeter und Inflator
- 30 ABC-Ausrüstungen
- 50 Nass-Tauchanzüge (5mm)
- 10 Tauchcomputer (Pressluft/ Nitrox)
- 10 UW-Lampen
Es stehen insgesamt 100 Aluminium-Tauchflaschen mit DIN- und INT-Adaptern zur Verfügung. Jede Tauchflasche fasst 12 Liter und es stehen zwei Kompressoren zu deren Befüllung bereit.
Eine Besonderheit bietet das „Oasis“ mit den vorhandenen Blue-Light Lampen von Hartenberger: durch diese Lampen wird die Fluoreszenz angeregt, wodurch Sie die Unterwasserwelt auf eine völlig neue Art und Weise erleben könnt.
Eigene Ausrüstung:
Ihre persönliche Ausrüstung wird in Boxen in der Tauchschule eingelagert und für die Tauchausflüge vom Personal der Basis auf Autos oder Tauchboote transportiert
Weiterhin steht eine professionell eingerichtete Werkstatt zur Verfügung, die von den Gästen mitbenutzt werden darf. Bei Problemen mit der Ausrüstung steht Ihnen das Personal zudem jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Leiter der Tauchbasis
Die Leitung der Tauchbasis im „The Oasis“ befindet sich in den Händen von zwei sehr erfahrenen Paar Händen, nämlich in denen von Ilona und Roland Lewin, die beide mehr als 5000 (!!!) geloggte Tauchgänge vorweisen können. Beide freuen sich sehr darauf, mit Ihnen zu tauchen.
Ausbildung auf der „The Oasis“
Die Leiter der Basis bilden zusammen mit ihrem mehrsprachigen Team aus Tauchlehrern und Divemastern nach SSI, Internatinal Aquanativ Club (i.a.c.), CMAS und PADI-Richtlinien aus.
Für Erwachsene:
Schnuppertauchgänge: Mehrmals pro Woche werden Schnuppertauchgänge im Pool angeboten, oder eine professionelle Tauchausbildung in Vier-Tage Kursen in Gruppen mit bis zu sechs Teilnehmern absolviert werden kann.
Der Schnuppertauchgang im Roten Meer beläuft sich auf eine Dauer von 15-20 Minuten und geht bis auf eine Tiefe von maximal 5 Metern, in welchen man schon einen guten Eindruck und die wunderschönen, von Korallen gesäumten Riffe genießen kann. Hierbei wird jeder „Taucher“ von einem Tauchlehrer begleitet.
Bei den Kursen wechseln sich Theorie und Praxis (6 TG) ständig ab, sodass Sie mit viel Spaß und dennoch ganz schnell zum routinierten und zertifizierten Taucher werden. Am Ende jedes Kurses steht eine Prüfung, und nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein international anerkanntes Zertifikat von i.a.c., oder wahlweise PADI oder SSI (Open Water Diver).
Weiterhin gibt es Tauchkurse für Fortgeschrittene bis zum i.a.c Dive Leader, SSI Divecon und PADI Divemaster, sowie Spezialkurse und Nitroxtauchen. Alle Kurse werden gemäß der Richtlinien von i.a.c, SSI und PADI durchgeführt und zertifiziert.
Für Kinder
Kinder ab 8 Jahren haben an der Oasis Tauchbasis die Möglichkeit, in die Unterwasserwelt einzutauchen. Die Kids im Alter von 8-9 können den Bubblemaker machen (maximale Tiefe 2m). Ab 10 Jahren können Schnuppertauchgänge von Strand oder Boot gemacht werden (maximale Tiefe 5-6m).
Ab 10 Jahren können die Zertifikate Junior Scuba Diver oder Junior Open Water Diver absolviert werden. Ab 15 Jahren besteht dann die Möglichkeit, den Junior Open Water Diver zum Open Water Diver umschreiben zu lassen.
Mehr infos zur Tauchbasis: https://www.wernerlau.com/tauchen-rotes-meer/marsa-alam/
Sicherheit an der Basis
Auch hier wurde vorgesorgt: Sauerstoff, Erste-Hilfe Ausrüstung, Funk und Telefon finden sich auf jedem Tauchschiff und in den Fahrzeugen. Medizinische Versorgung kann in Marsa Alam geleistet werden, für sehr ernste Fälle stehen Einrichtungen in Hurghada zur Verfügung. Die nächste Dekompressionskammer findet man in Marsa Shagra in lediglich 10 Kilometern Entfernung.