Petra on Tour – Juli 2022-Ägypten-Golden Dolphin 3

Sonne-Schiff-GD3
Condor-Flieger-klein
Schiff-Zabargad-GD3

Ägypten– Tauchsafari Juli 2022
Reisebericht von Petra Scherm (Charly Tauchsafari-Team)

Golden Dolphin 3
07.07. – 21.07.2022

Hier eine kleine Zusammenfassung dieser Ägypten Tauchsafari
Datum: 07.07. – 21.07.2022
Tauchsafarischiff: MY Golden Dolphin 3
Tour: 
14 Tage kreuz und quer durchs Rote Meer 😉
Salem Express – Elphinstone – Daedalus – Rocky Island – Zabargad –
Brothers – Nord – Ras Mohammed – Straße von Tiran – Thistlegorm (ab/an Hurghada)

 

Dieses Mal hatten wir uns eine 14-tägige Tauchsafari ausgesucht und all die Top-Tauchspots des Roten Meeres erleben dürfen.
Die entspannte, harmonische und sehr erfahrene Tauchergruppe wurde mit absoluten Highlights belohnt!
Unter anderem Mantas, Schildkröten, Hammerhaie, graue Riffhaie, Barrakudas, spanische Tänzerinnen, Kugle-Igel-Fische, Steinfische, Napoleons, viele Fischschwärme im Ras Mohammed Nationalpark, Wrack- & Nachttauchgänge.
UND einem Walhai & Fuchshai!!!
Wir hatten das außergewöhnliche Glück, bei wenig Wind & Welle, die Tauchplätze an Elphinstone mit nur 1 weiterem Tauchsafarischiff teilen zu müssen und an den Brother Islands waren wir das EINZIGE Safarischiff, so dass wir diese wunderschönen Tauchspots ganz in Ruhe und alleine genießen konnten!

(Die Detailinformationen sind im Nachgang zu finden und enthalten auch allgemeine Informationen, wie z. B.  Beschreibung der Tauchplätze & Informationen zur Golden Dolphin 3.
Sowie natürlich auch dieses Mal wieder meine persönlichen Eindrücke)

14 Tage Ägypten & das Rote Meer, an den Top-Marinepark-Tauchplätzen Ägyptens, immer ein Traum!

 

1. Woche

Nachdem wir alle gleich auf das Schiff durften, wurde (ganz wichtig! 😉 ) das Tauchequipment für den 1. Tauchgang vorbereitet und gecheckt. Erste Gespräche mit den Mit-Tauchern entstanden ganz leicht und die Vorfreude war groß auf die kommenden 2 Wochen und die Tauchabenteuer. Wir hatten große Strecken von Hurghada aus bis in den tiefen Süden bis nach Zabargad und wieder zurück, über die Brothers bis in den Norden zum Ras Mohammed Nationalpark, die Straße von Tiran und das bekannte Wrack Thistlegorm, vor uns. Was auch wieder bedeutete, dass wir so einige Nächte „Strecke machen mussten“ und nächtliche Überfahrten hatten.
Da die Tauchguides entschieden hatten unsere Tour/Route asynchron zu fahren (also ein wenig „gegen den Strom“) hofften wir auf wenig bis gar keine weiteren Tauchsafarischiffe auf unserer Route. Dies war eine wirklich weise Entscheidung! 🙂 Vielen Dank an dieser Stelle an die tollen Guides dieser Tour, Omar und Eslam!

Nachdem wir die Anker gelichtet hatten, nahmen wir Fahrt Richtung Süden auf und das 1. ausführliche Breefing für den Check-Dive am Vormittag am Hausriff des „The Breakers“, Ras Abu Soma, wurde gleich einmal von einer 1. Delphinsichtung vom Schiff aus, freudig unterbrochen. Check-Dive erfolgreich absolviert, inkl. „Boje schießen“! Und weiter ging es zur Salem Express. Dieses Wrack mit seiner traurigen Geschichte kennen vermutlich viele Ägypten-Taucher von Tagesausflügen dorthin. Wir hatten das Glück, alleine dort abzutauchen!

Salem Express:
Gute Sicht und wenig Welle bescherten uns einen schönen 1. Wracktauchgang einmal rund um die Salem Express.
Wen die Geschichte der Salem Express interessiert findet Details unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Salem_Express
Auf dem Weiterweg Richtung Elphinstone machten wir noch einen 3. Tauchgang (Nachttauchgang) an Sháab Sheer.

Danach ging es nachts weiter nach Elphinstone und HURRAAAA wir mussten diesen bekannten und beeindruckenden Tauchspot nur mit 1-2 weiterem Tauchsafarischiff am Morgen teilen! So konnten wir weitgehendst ohne andere Taucher (na zumindest mit weniger als üblich…) in 3 Tauchgängen Elphinstone Nord & Süd erkunden. Meist waren diese Tauchgänge strömungsreich, dennoch zeigten sich uns hier an diesem Tag keine „großen Fische“ und auch der Longimanus ließ sich nicht blicken. Wir haben jedoch viel Freude an den schön bewachsenen Korallenwänden, bzw. Riffdach und einem grauen Riffhai, sowie Schildkröten gehabt.

Mit einer weiteren mehrstündigen nächtlichen Fahrt fuhren wir nun weiter Richtung Daedalus Reef.
Hier waren am frühen Morgen bereits ca. 9 weitere Safarischiffe geankert, was die Vorfreude auf dieses einmalige Riff mit seinen Steilwänden und der Hoffnung auf Hammerhaie nicht schmälerte. Wir verweilten 2 Tage hier, es wurden immer weniger Schiffe um uns herum, bis wir nur noch mit 3 Schiffen dort ankerten und hatten so einige spannende „Blauwasser-Tauchgänge“ mit Mantas & Hammerhaien inkl. „Nemo-City“. Vom Schiff aus konnten wir sogar einem jagenden, springenden Marlin beobachten, der sich leider Unterwasser nicht mehr gezeigt hatte.
UND DANN durften wir DEN ULTIMATIVEN TAUCHGANG – sozusagen „once in a lifetime“ erleben!
Der Letzte Tauchgang am Nachmittag bei Daedalus Nord-West fing schon mit einem Hammerhai ganz nah, sehr gut an.
Bedingt durch wechselnde Strömungen haben wir dann mehrfach die Tauchrichtung gewechselt und plötzlich kam etwas großes aus dem tiefen Blau nach Oben geschwommen, direkt auf unsere 7 Taucher starke Gruppe zu.
Ein super schöner, großer MANTA! Der sich viel Zeit gelassen hat, direkt in unsere Gruppe und spielerisch um uns herumgeschwommen ist. Zur großen Freude der UW-Fotografen und -Filmer 😉 .
Kaum verabschiedete sich dieser von uns, erschien im Hintergrund ganz diffus der nächste „große Fisch“ und noch konnten wir nicht erahnen, was es ist…..  Ein paar Sekunden später realisierten wir, „es hat Punkte“ und dass es ein ca. 4 m großer Walhai war, der ganz gemütlich an uns vorbei schwamm….. was soll ich sagen – JEDE/R hat einen Freudenschrei unter Wasser losgelassen und zurück an der Oberfläche konnten wir vor Freude lachend und quasselnd unser Glück gar nicht fassen!

Nach dem 6. Tauchgang an Daedalus Reef nahmen wir wieder Kurs Richtung Süden auf.
Rocky Island war das nächste Ziel.
Wir betauchen die Tauchplätze Rocky Süd & -Nord und hatten sogar das Glück ein paar Büffelkopfpapageienfische zu sehen.
Die ca. 1/2 stündige Weiterfahrt nach Zabargad wurde wieder von vielen Möwen begleitet und der Anblick von der türkisblauen Lagune vor Zabargad begeisterte mich immer wieder aufs Neue! Leider war nur Zeit für 1 Tauchgang durch die super schönen „Caves“ in der Lagune. Ein super schönes Riff und wir hatten sogar relativ nah und flach eine Begegnung mit einem großen Grauen Riffhai.

Auf dem Weiterweg, und nun auch wieder Richtung Norden, konnten wir noch bei Sataya South, Shaab Claudia, Small Abu Galawa und Siyal Island (Fury Shoals) und nochmals einen Early-Morning-Tauchgang an Elphinstone, schöne Tauchgänge machen und sind dann am nächsten Morgen weiter nach Port Ghalib gefahren um wieder aufzutanken und frische Lebensmittel an Bord bringen zu lassen.

2. Woche

Noch einen traumhaften Tauchgang an Ras Torombi (leider erst um 17.00 Uhr – somit ein „Dämmerungstauchgang“, hier bei vollem Sonnenschein oder nachts zu tauchen muss super genial sein! Dieser Tauchplatz bietet so viel Fischreichtum und super schöne UW-Landschaften. Perfekt für mehrfache Erkundungen!
Spielende Oktopusse, spanische Tänzerinnen, viele Kugel-, Fledermaus- & Kofferfische haben uns alle sehr begeistert.
Danach durften wir uns für eine weitere längere Fahrt von Port Ghalib zu den Brother Islands vorbereiteten.

(Anmerkung: Nachts war die Seitenlage im Bett der Kabinen nur schwer zu halten – daher war „stabile Rückenlage“ und Vertrauen in unseren Kapitän gefragt… 😉 ok, ich habe vorsorglich auch noch eine Reisetablette genommen 😉 )

Am nächsten Morgen vorFREUDiges Erwachen und Staunen – wir waren das EINZIGE Schiff, dass an Little Brothers ankerte! Dies war fast wie ein Lottogewinn! Ruhe! Nur unsere Zodiaks und Taucher und all die tollen Tauchplätze für UNS alleine!

Brother Islands: (auch El Akhawein genannt) Sind 2 kleine, ca. 5 Minuten Bootsfahrt voneinander entfernte, Inseln. Eigentlich sind es zwei Bergspitzen, die durch vulkanische Aktivität geformt wurden. Die zuweilen doch sehr starken Strömungen um die Brothers locken eine Artenvielfalt von Fischen und anderen Meerestieren an, wie zum Beispiel Thunfische, Schnapper, Hammerhaie, Silberspitzenhaie, Mantas und Weißspitzen-Riffhaie. Selten kann sogar der Fuchshai angetroffen werden. (DIESES unglaubliche GLÜCK hatten wir am Big Brothers Süd-Riff am 3. Tauchgang!) Die Brothers gehören jetzt zu meinen absoluten Top-Favoriten unter den Tauchplätzen im Roten Meer

Small Brother
Als erstes tauchten wir an der Nord-Seite ab. Ein grauer Riffhai, einige Hammerhaie und Barrakudas unter dem Schiff beim Sicherheitsstop waren hier die Highlights.
Der zweite Tauchgang war dann an der Süd-West-Seite, wo wir die schönen Gorgonien bewunderten, viele neugierige Flötenfische und junge Napoleons begleiteten diesen Tauchgang.
Dann noch einen 3. Tauchgang an der West-Seite, wieder mit Hammerhaibegegnungen an der schönen Steilwand.

Big Brother
DAS absolute Highlight war die Begegnung mit einem Fuchshai! Er zeigte sich in all seiner Pracht gute 2 Minuten auf ca. 30-35 m. Nochmals ein grauer Riffhai und ein sehr großer, farbenprächtiger Steinfisch rundeten den 1. Tauchgang an Big Brothers ab.

Auch das Wrack Numidia (es liegt seit mehr als 100 Jahren an der Nordspitze, auf einer Tiefe zwischen 8 und 85 Metern aufrecht am abfallenden Riff) hat immer wieder einen magischen Reiz. Wir haben es dieses Mal von außen betaucht, bei leichter Strömung. Der schöne Bewuchs macht diesen Wrack-Tauchgang absolut lohnenswert.

Nach unserem Nachmittags-Tauchgang ging die Fahrt, bei einem weiteren traumhaften Sonnenuntergang, nun weiter Richtung Norden.

Ras Mohammed / Yolanda & Shark Reef

Ein Tauchplatz mit absolutem „WOW-Effekt“. Solch ein Fischreichtum & viele Schwarmfische begeisterten uns alle!
Fledermausfisch-, Langnasendoktorfisch-, Kugelfisch-Schwärme, Napoleons in allen Größen, Muränen, waren um uns herum. Die UW-Fotografen und -Filmer wussten oftmals gar nicht was sie zuerst ins Visier nehmen sollten.
SO waren früher weltweit die Riffe überall auf der Welt…..

Straße von Tiran:
Woodhouse Reef
ist das längste der vier Riffe in der Straße von Tiran. Das Riffdach ist ca. 1,2 Kilometer lang. Im Bereich des Sattels sollte man extrem vorsichtig sein, weil wir Taucher hier mit brutalen Strömungen konfrontiert werden, die uns nach unten ziehen. Von den Einheimischen wird diese Stelle auch die „Waschmaschine“ genannt.

Getaucht wird hauptsächlich an der Ostseite, da es hier ein Plateau gibt, einen Canyon und interessante Wrackreste! Schauen wir ins Freiwasser, haben wir die Chance Hammerhaie, graue Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie, Leopardenhaie oder Adlerrochen zu entdecken.
Schönes intaktes Riff, leider war die Strömung sehr stark und drehend und der geplante Tauchgang wie im Briefing besprochen nur bedingt durchführbar.

Jackson Reef
Das „Jackson Reef“ gleicht einem Dreieck, dessen Spitze in Richtung Norden zeigt. Genau hier liegt das berühmten Schiffwracks „Lara“, 1981 aufgelaufen und gesunken.
Wir hatten hier einen weiteren schönen Blauwasser-Tauchgang und weitere Hai-Begegnungen. Ein großer Hammerhai und Weißspitzenriffhai, sowie eine Schildkröte auf dem Plateau gaben sich die Ehre.

Thomas Reef
Das mit seinen vertikalen Steilwänden, vielen Schluchten und dem spektakulären Canyon ist ein sehr bekannter Tauchplatz.  Der Tauchgang ist allerdings nur etwas für erfahrene Taucher, vor allem auf der Seite, die in Richtung „Woodhouse Reef“ liegt, wechseln die Strömungen je nach Gezeiten immens und sind nicht nur schnell, sondern erzeugen auch Fallströmungen.
Wir hatten solch eine extreme Strömungssituation, dass wir diesen Spot leider nur semioptimal betauchen konnten.

An der Thistlegorm eines der bekanntesten Wracks im Roten Meer, konnten wir 3 Tauchgänge realisieren, was besonders die Wrackfans begeisterte. Ganz besonders war natürlich der Nachttauchgang am Wrack, auch wenn die vorhandene Strömung die Tauchgänge ein wenig erschwerte.
Informationen unter: https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Thistlegorm

Am nächsten Tag konnten wir noch ein paar „Mickey Mouse-Tauchgänge“ 😉  als entspannten, gemütlichen Abschluss und zum „Austauchen“ unserer 14 Tages Tour machen. Unter anderem an:

Small Gubal Island
einen Boot-Boot Tauchgang mit nur leichter Strömung und sehr schönen Hartkorallen an diesem Tauchspot.

Shab El Erg
Ein Teil des Riffs ist unter dem Namen Dolphin House bekannt; es liegt in einer ungeschützten Gegend auf halbem Weg zwischen Hurghada und El Gouna. Das hufeisenförmige Riff beherbergt mehrere Tauchplätze, wovon Gota Shaab El Erg der beliebteste ist.

Information zum Tagesablauf/Tauchen

Da wir uns auf dieser Tauchsafari eine ziemliche Strecke vorgenommen hatten, sind wir mehrfach über Nacht von einem zum nächsten Tauchspot gefahren. Unser „Zeitplan“ war daher auch dieses Mal mit dem Wecken um 5:00/ 5:30 Uhr und Briefing um 5:30/6:00 Uhr, Early Morning Dive um spätestens 7:00 Uhr, ein wenig herausfordernd. Wer jedoch 1. am Tauchplatz sein möchte, für den ist dies unumgänglich 😉 Generell waren auch auf dieser Tauchsafari meist 3 Tauchgänge pro Tag möglich. (teilweise, je nach Wetterbedingungen und Tauchplatzmöglichkeiten, auch bis zu 4 TG / Tag. Der 4. TG war dann ein Nachttauchgang) 

Insgesamt waren 43 Tauchgänge und davon einige Nacht-Tauchgänge auf dieser Tour möglich.

Wetter:
Temperatur: ca. 35 – 45 Grad, Wassertemperatur: im Süden ca. 29-30 Grad, im Norden „nur“ zwischen 25-27 Grad!

ps. Im Norden waren die Wassertemperaturen ein wenig kühler als in der 1. Woche im Süden des Roten Meeres.
So mussten wir uns von kuscheligen 29-30 Grad auf 25-27 Grad Wassertemperatur in den nördlichen Tauchplätzen umstellen. Mit „nur 2-3mm Anzügen“ eine kleine Herausforderung!
Ab sofort wird für Ägypten wieder der 5mm Neo eingepackt 😉

Anmerkung zur Golden Dolphin 3

Wir fanden es ist ein perfektes Tauchschiff. Einige haben ein wenig den „Schnick-Schnack“ vermisst.
(Übrigens gibt es inzwischen neue Sitzsäcke 😉 )

Das Restaurant befindet sich im Unterdeck des Schiffes, dafür gibt es Hauptdeck-Twin-Kabinen und Oberdeck-Twin und Doppelbettkabinen. (Die Hauptdeck-Twin Kabinen sind ein wenig geräumiger als die 2 Oberdeck-Twin-Kabinen.)

Die Crew war sehr aufmerksam und freundlich, was solch eine 14-tätige Tauchsafari zusätzlich bereichert.

Die Tauchgänge wurden super optimal von den beiden Guides Omar und Eslam vorbereitet und durchgeführt. Ich denke sagen zu können, dass alle viel Spass hatten 😉

Hinweis: So ein Reisebericht kann natürlich immer nur persönlich & individuelle Wahrnehmung widerspiegeln.

Resümee: Nach 14 Tagen Tauchsafari waren wir alle „tauchgesättigt“ (*).
Einige hatten wirklich alle möglichen (43!) Tauchgänge machen können.
Jedoch läuft bereits die Planung für eine mögliche nächste Tour 😉
mindestens 10 – wenn möglich wieder 14 Tage sind der Plan.
(* nach 1 Woche wieder ohne abTAUCHEN, könnten wir jedoch schon wieder starten 😉 )

EINEN HERZLICHEN DANK an Charly Reisen für die tolle Organisation!
Und alle Mit-TAUCHER, welche Teil der 14-tägigen
– Ägypten- Tauchsafari waren und so zu einem schönen, entspannten Tauch- & Reiseerlebnis beigetragen haben!!

Vielleicht bis auf bald wieder, in irgend einem tollen, warmen Ozean 😉
Auch dieses Mal wieder vielen Dank für die „fabulösen“ Fotos von Bernd Schwarz (Copyright!)

https://bernhard-schwarz-photography.de/walls-of-egypt/