Blue Voyager Tour

MALEDIVEN – Tauchsafari März 2021
Reisebericht von Petra Scherm
(Charly Tauchsafari-Team)
Blue Voyager
16.03. – 02.04.2021!

Hier eine kleine Zusammenfassung dieser Malediven Tauchsafari
Datum: 16.03. – 02.04.2021!
Tauchsafarischiff: MY Blue Voyager
Ein perfektes Schiff für Touren in den Tiefen Süden! Liegt stabil und ruhig im Wasser!
Und überzeugt durch professionelles Management & super Crew, Organisation & Komfort!
(mehr dazu auch im ausführlichen Bericht!)
Tour: MALEDIVEN – Tiefer Süden (Koodoo – Gan – Koodoo)
(=>HINWEIS: Diese Touren werden meist nur im Frühjahr durchgeführt! = Unsere Empfehlung!
Optional, auch vereinzelt im Herbst)
Vom Huvadhu Atoll nach Fuvahmulah (dort ist der in Taucherkreisen bekannte Tiger-Shark-Zoo!) über den Äquator nach Addu.
2 Wochen voller Tauchabenteuer in den faszinierenden Channels der südlichen Malediven-Atolle!
Viele Strömungs-, Drift- und Blauwasser-Tauchgänge haben unsere Taucherherzen  höher schlagen lassen.
Die vielen verschieden Haiarten, incl. dem Tigerhai, Mantas, Adlerrochen, Walhai, Schildkröten usw.,
sowie schöne Korallenwelten UND die Tauchgänge im bekannten „Tigershark-Zoo“ vor Fuvahmulah
werden uns immer in Erinnerung bleiben!

Obwohl einiger Vorgaben, sind die Malediven auch in „C-Zeiten“ gut organisierbar!
Und die Ein- & Rückreise hatte sich unproblematisch gestaltet.

(Die Detailinformationen sind im Nachgang zu finden und enthalten auch allgemeine Informationen,
wie z. B. Reisespezifikas in „C-Zeiten“/ Wetter / Tauchplätze /
Essen / Informationen zur Blue Voyager & natürlich meinen persönlichen Eindrücke)

Zurück von einer wunderbaren 2-wöchigen Tauchsafari, in den Malediven auf der Blue Voyager, möchte ich Euch auch dieses Mal mit einem Reisebericht ein wenig teilhaben lassen an unseren Erlebnissen & Abenteuern.
Nachdem ich dieses Mal, in Deutschland wieder angekommen, fast 3 Tage benötigte (wir hatten in der letzten Tauchsafariwoche doch ein zuweilen sehr „schiffschaukelndes Boot“!), bis mein Gleichgewichtsorgan wieder normal funktionierte und die Gegenstände um mich herum nicht mehr zu schwanken und schaukeln schienen, versuche ich hier die Highlights und Erfahrungen zusammen zu fassen.

Auch diese Mal waren wieder einige für „C-Zeiten“ spezielle Reiseorganisationen erforderlich, siehe Information im Nachgang.
(deren „Mehraufwand“ sich jedoch in Grenzen hält, oder habe ich mich einfach schon daran gewöhnt?)
Den erforderlichen PCR-Test habe ich dieses Mal am Flughafen Nürnberg im Testcenter von Ecolog durchführen lassen und das Ergebnis lag in ca. 24 Stunden vor.
Zum Planungszeitpunkt unserer Reise waren folgende Punkte Voraussetzungen und zu erledigen
(Mit allen erforderlichen Informationen, Hinweisen, Links & To-Do-Listen“ ausgestattet von Charly Tauchreisen, konnten die in diesen Zeiten erforderlichen Formalitäten jedoch gut und im zeitlichen erforderlichen Rahmen, organisiert werden. Ebenso wurden wir auch unterwegs auf dem Laufenden gehalten über evtl. Änderungen bezüglich der Orga.

– Ein negativer PCR–Covid19-Test
(nicht älter als 96 Stunden bis Zeitpunkt des Boarding, in englischer Sprache, ausgedruckt &/oder auf dem Handy gespeichert)
– Ausgefülltes Online Formular für die Einreise auf den Malediven (24 Stunden vor Reise)

Unsere Anreise erfolgte via Frankfurt mit einem Direktflug nach Male mit Lufthansa.
Der Flughafen Frankfurt wirkte dieses Mal eher wie ein „Geisterflughafen“ denn es war nichts los! Kein Anstehen beim Check In – Sicherheitskontrolle usw. Das Boarding war wie beim letzten Mal auch in zwei Schritte unterteilt. Als erstes wurde von allen Reisenden der negative PCR Test gecheckt und danach erfolgte das normale Boarding.
Der Flieger war fast ausgebucht, nur in den hinteren Reihen waren noch einige Plätze frei, was wir sehr zu schätzen wussten, denn so hatte jeder 2 Plätze für sich!

Angekommen am Velana International Airport / Male verlief die Einreise unkompliziert und zügig.
Körper-Temperatur-Scan bei Ankunft im Flughafengebäude, Dann wurde auch hier nochmals der PCR-Test geprüft, sowie die Informationen zum Malediven-Online-Einreiseformular mit den Daten – Pass – Reiseziel – Zeit abgeglichen. Einreisestempel und schon war es erfolgreich erledigt!

Nun konnten wir unser Gepäck vom Band abholen und gleich nach Verlassen des Flughafens den 1. Blick auf einen türkisfarbenen Ozean und den warmen Sonnenschein genießen. FREUDE!!!!! AUFATMEN!!!!!
Mit den mitreisenden Tauchern trafen wir uns ein paar Minuten später am Meeting-Schalter der Blue Voyager! Die Reiseunterlagen wurden dort abgeglichen für den Weiterflug nach Koodoo und dann hatten wir erst einmal ein paar Stunden Zeit uns kennen zu lernen und bei einem Kaffee mit Blick auf den Ozean richtig „anzukommen“.
Wieder war hier diese „Freiheitsgefühl“ präsent „….. wir haben es geschafft….“
Und sofort ergaben sich muntere Gespräche 🙂 TOLLE GRUPPE!

Und dann ging die gemeinsame Reise los!
Nach dem Inlandsflug von Male nach Koodoo mit Maldivien Airline, über die Maledivischen Inseln und Atolle, konnten wir uns schon ein wenig einstimmen und die Vorfreude auf die kommenden Tauchabenteuer stieg!
In Koodoo gelandet, stand schon ein Empfangskomitee der Blue Voyager bereit. Wir wurden sehr herzlich empfangen und bekamen auch gleich unsere Kabinen-Nr. mitgeteilt und unser Gepäck mit der entsprechenden Kabinen-Nr. markiert.
Nach einem kurzen Fußmarsch Richtung Marina gelangten wir zu unserem Dhoni und dort war gleich Action angesagt. Jeder bekam seinen Platz im Tauch-Dhoni zugewiesen. Dort war schon die Pressluftflasche mit dem Namen der Taucher markiert (auch schon 15l oder 12l Tank berücksichtigt und entspr. wie von einigen voraus gebucht Nitrox).
Diese hervorragende Organisation – hat mich sofort begeistert!

Auf der wunderbaren Blue Voyager angekommen ging es mit der Organisation gleich zügig weiter. Das Gepäck wurde erst einmal desinfiziert, bevor es in die entsprechenden Kabinen gebracht wurde.
Wir wurden im Salon auf dem Oberdeck begrüßt und der „Papierkram“ erledigt. Gefolgt von einem perfekten Boots-Briefring. Dann konnten wir unsere Kabinen belegen.
Und kurz darauf folgte noch der „Fire-Thrill“ (=Notfall-Feuerübung. Hatte ich so noch nicht kennengelernt, jedoch als sehr sinnvoll erachtet).
Somit waren wir nun mit allen Informationen versorgt und konnten direkt zum ersten Abendessen übergehen. Die internationale Gruppe an Tauchern fühlte sich sichtlich vom 1. Moment an sehr wohl auf dem Schiff und wir waren jetzt nur noch eine Nacht vom 1. Tauchgang entfernt!
Was soll ich noch mehr sagen, als dass wir alle total glücklich waren! 🙂

Unsere Route:
Diese Tauchsafari führte uns in den Tiefen Süden der Malediven.
Start war für uns in Koodoo und führte uns bis in das südlichste Atoll der Malediven, nach Gan.
So kreuzten wir durch die Atolle von Huvadhu ( das zweitgrößte Atoll der Malediven, mit über 200 Inseln, offiziell Gaaf Alif & Gaaf Dhal genannt)
nach Fuvahmulah (mit dem bekannten Tauchspot „Tigershark-Zoo“!) über den Äquator bis in den südlichsten Teil der maledivischen Inselwelt,
nach Addu.
(Nachdem ein Teil der Gruppe 2 Tauchsafariwochen hintereinander weg machten, überquerten wir den Äquator zweimal und fuhren in der 2. Woche den Weg von Gan nach Koodoo zurück.)
Diese Region bietet vor allem viele Kanal – Strömungstauchgänge mit der Möglichkeit auf Großfisch!!! und ist für erfahrene Taucher ein absolutes Highlight!

Information zum Tagesablauf/Tauchen

Wir hatten auch auf dieser Tauchsafari wieder einen „straffen Zeitplan“ der mit dem Wecken um 6 Uhr Morgens begann.
Das Besondere auf der Blue Voyager ist unter anderem, dass Du mit Deinem „frühmorgendlichem Wunschgetränk“ geweckt wirst.
(Dies bedeutet: Zu Beginn der Reise gab es eine „Getränkeliste“, wo jeder sein Wunschgetränk z.B: Kaffee mit Milch & Zucker, eintragen durfte. Dann wurden die Taucher morgens um 6 geweckt und es wurde der frisch gebrühte Kaffee schon an Deiner Kabinentüre entgegen gereicht. DAS nenne ich einmal kreativen Service ! 🙂

Generell waren auch auf dieser Tauchsafari meist 3 Tauchgänge pro Tag möglich
(teilweise, je nach Wetterbedingungen und Tauchplatzmöglichkeiten, auch bis zu 4 TG / Tag. Der 4. TG war dann ein Nachttauchgang.

Wetter:
Auf dieser Tour hatten wir, bis auf Schnee, so ziemlich alles! 😉
Da waren wunderbare sonnige Momente mit strahlend blauem Himmel, die uns unter Wasser magische Lichtmomente schenkten. Sternenklare Nächte mit Mondschein, welche wir ganz gechillt genossen! Ab und an ein paar Regenschauer, welche uns dafür mit schönen Regenbögen belohnten.
Jedoch hatten wir auch einen Tropensturm in der zweiten Woche, der die Tauchgangsplanung doch sehr durcheinander brachte.

Temperatur: ca. 27 – 31 Grad
Wassertemperatur: ca. 27-30 Grad
(ein 4mm Tauchanzug ist absolut ausreichend!)

Tauchplätze:
Wir haben Top Tauchplätze der Südlichen Malediven auf dieser Route erleben dürfen.
Strömungstauchgänge – speziell die „Kanal-Strömungstauchgänge“ mit Riffhaken, sollte man mögen und einem optimalerweise vertraut sein! Denn zuweilen hat es sehr starke Strömung! Was wiederum bedeutet, dass die Großfischbegegnungen sicher sind!
Generell würde ich sagen, dass doch so einige Tauchgänge einen hohen Anspruch an das taucherische Können abverlangten. Sicherheit mit Tarrierung und Tieftauchgängen, sowie „Blauwasser-Tauchgänge, sollte eine Voraussetzung sein um hier VIEL SPASS zu haben.

Hier einige unserer Highlights & Tauchplätze

Villingili Kandu
Im Norden von Huvadhu gelegen, bietet er eine für diese Region typischen Channel-Tauchgangsmöglichkeit!
Wir konnten diesen Spot mehrfach betauchen und hatten jeweils ganz unterschiedliche Strömungsverhältnisse. Begegnungen, im klaren Wasser mit super Sicht, mit Spinner-Sharks & Schwarz- & Weißspitzen Haien, Barrakudaschwärme, Schildkröten waren unsere Highlights hier.

Mafzoo
Im Süden des Gaafu Dhaalu Atols gelegen beeindruckt dieser Tauchplatz mit einem schönen, artenreichen, gesunden Korallengarten, vor allem die großen Gorgonien beeindrucken!! Wir hatten Glück und wenig Strömung an diesem Tauchspot, so dass wir diesen Artenreichtum und dem „Fischkindergarten“ ganz entspannt genießen konnten.

Maa Corner Manta Point
Der Name ist Programm!! Zwei Mal konnten wir diesen speziellen Platz betauchen und konnten uns an den elegant durchs Wasser schwimmenden Mantas gar nicht sattsehen!

Maarehaa Kandu
Im Huvadhu Atoll. Einer meiner absoluten Favoriten auf dieser Tour.
Dieser Spot bietet sowohl einen typischen „Channel-Tauchgang“ mit zuweilen starker Strömung und vielen im Kanal vorbeiziehenden Haien, als auch danach einen tollen Drift-Part, der einen in doch nicht unerheblicher Geschwindigkeit am Riff vorbei zieht und einen ruhigen Abschluss, in einer magischen Unterwasserwelt, die aussieht als wenn man über einem Fluss aus strahlend weißem Sand schwimmt. Hier hatten wir immer Adlerrochen & Schildkröten!

TIGERSHARK – ZOO
Dieser Tauchplatz ist vor Fuvahmulah, nahe dem Äquator, zwischen den zwei Südatollen der Malediven (Addu und Huvadhu)
Sicher kann man geteilter Meinung sein zum Thema „Hai—Fütterung“……
Dieser Tauchplatz bietet Dir jedoch dadurch eine 100% Garantie auf Tigerhaibegegnung!
Vor dem Tauchgang erhält man eine genaue Instruktion, über den Tauchgangsverlauf und die Sicherheitsregeln, die wir während des Tauchgangs befolgen mussten. Jeder Taucher erhält einen speziellen Sicherheitsstab zum eigenen Schutz gegen die Haie. (Nur für alle Fälle…)
Der „Tigershark Zoo“ von Fuvahmulah war eines der Top Ziele dieser Tour. So haben wir uns alle sehr gefreut, diesen einmaligen Tauchspot erlebt zu haben. Es ist atemberaubend, diese an diesem Tauchspot sehr entspannten Haie, aus nächster Nähe beobachten zu können! Die Herzen der UW-Fotografen hörte man schier schneller schlagen 😉

Als zusätzliche Überraschung konnten wir vor „Fuvhamulah auch noch den ersehnten Walhai antreffen!!

Wrack: British Loyality
Ganz sicher etwas für Wrackliebhaber.
Die Sicht war leider nicht so berauschend, jedoch lohnt es auf alle Fälle dieses große Wrack zu erkunden.

Bluewater-Dives
Die Möglichkeit im Freiwasser auf Großfisch zu stoßen erweckte in uns den Entdeckergeist und hatte seine ganz eigene Faszination! Wenn zum Beispiel aus der blauen Tiefe des Ozeans plötzlich ein Tigershark oder ein Fuchshai auftaucht.
Oder sich die Chance ergibt einen Walhai zu entdecken…..
Und Du dabei immer wieder umgeben bist von fluoreszierendem blau-glitzerndem Plankton…. Die pure Magie der unendlich blauen Tiefe!

Explorer-Dives
Ich persönlich finde es immer sehr spannend an „neuen Tauchplätzen“ abzutauchen!
So hatten wir 2x diese Möglichkeit vor unbewohnten Inseln, vermutlich fast unbetauchte kleine Korallenriffe zu erkunden und fanden dort super schöne, intakte Hartkorallengärten mit ganz viel Jungfisch vor.

Nach der 1 Tauchsafariwoche (mit nur 17 Tauchern an Bord) verbrachten wir einen Tag auf Gan im Equator Village Resort und hatten nach einer Woche auf See wieder einmal Boden unter den Füßen.
Hier konnten wir ein wenig am Pool chillen oder eine Massage im Spa des Hotels genießen. Bei diesem „Zwischenstopp“ hat sich dann unsere Reisegruppe „neu formiert“ und für manch einen war die Reise hier leider zu Ende
Am Abend hieß es dann von ein paar sehr lieb gewonnen Reise- und Tauchbegleitern Abschied zu nehmen und zwei neue Taucher in der Gruppe zu begrüßen. Und wo geht das schöner, als am Steg über dem Ozean mit einem kühlen Getränk in der Hand. 😉

Tags darauf starteten wir zur 2. Tauchsafariwoche auf der Blue Voyager.
(Dieses Mal mit 21 Tauchern an Bord / von Gan Richtung Koodoo zurück)
Die Transfers verliefen alle zeitgerecht und so konnte auch die zweite Runde entspannt starten.
Diese zweite Tauchsafari-Woche stand unter dem Motto: „Manta-Trust“ und in diesen speziellen Zeiten fanden die sehr interessanten Informations-Seminare, von der gleichnamigen Wohltätigkeitsorganisation (https://www.mantatrust.org/), rund um das Thema Manta, via online Zoom-Videokonferenz statt. Da leider das Wetter in dieser zweiten Woche nicht mehr mit ganz so konstant schönem Wetter gesegnet war, waren diese Vorträge sehr willkommen. Der Kapitän gab alles, uns möglichst sicher durch einen Tropensturm zu manövrieren und wir waren jetzt sehr dankbar unsere Süd-Tour auf der sehr stabil im Wasser liegenden Blue Voyager, zu machen. Durch die veränderte Wettersituation mussten die Tauchgangsplanung jedoch entsprechend angepasst werden, denn Sicherheit hat immer höchste Priorität.
Wir konnten uns jedoch auch in Woche 2 an tollen Unterwasser-Erlebnissen erfreuen, natürlich passend zum Thema der Woche.
Zum Beispiel das Erlebnis mit den Mantas am Manta-Point und nochmals ein Tauchgang im Tigershark Zoo! Außerdem ergab sich aus der Situation, dass wir ein paar „Explorer Dives“ an unbekannten Tauchplätzen, vor unbewohnten Inseln machen konnten.
Hier überraschte uns eine super schöne intakte, scheinbar unberührte Korallenwelt.

Da sich in der Zwischenzeit ein paar neue Rückreise-Regularien für Deutschland ergeben hatten, war einige Tage vor Rückreise nochmals ein wenig Organisation vor Ort gefragt.
Die nun erforderlichen PCR-Tests, (mit einer 48 Std. Vorgabe) als neue Voraussetzung für den Rückflug, ließen sich jedoch ohne große Komplikationen organisieren. So konnte es sogar ermöglicht werden, direkt auf dem Schiff einen PCR Test zu machen, dessen Ergebnisse erstaunlich schnell vorlagen.

Der ca 1-stündige Rückflug von Koodoo nach Male ermöglichte uns nochmals die Vogelperspektive über das maledivische Inselreich in einer Propellermaschine.

Da ich und mein Buddy noch einen Tag im Hulhule Hotel (= Airport Hotel Male) verbrachten, konnten wir für uns den PCR Test so organisieren, dass zwei Mitarbeiter des Krankenhauses Male ins Hotel kamen und der Test direkt in unserem Hotelzimmer vorgenommen wurde.

Zwei weitere Mittaucher verbrachten noch eine Verlängerungswoche auf der Insel Embudu. Auch dort gibt es eine gut organisierte PCR-Test Station vor Ort und alles verlief entspannt.

Alles ein wenig zusätzlicher Aufwand, der sich jedoch gut organisieren ließ!

Dann stand leider der Rückflug mit Lufthansa von Male nach Frankfurt an.
Und somit ging es für uns wieder zurück in die „andere Realität“, von der wir in den letzten 16 Tagen gar nichts mitbekommen hatten! Und das hat der Seele so gut getan!!!!

Das Check in-Prozedere hat dieses Mal ein wenig länger gedauert, da genau geprüft wurde, ob jeder Reisende alle erforderlichen Testinformationen und Onlineformulare vorlegen konnte. Dennoch war alles professionell organisiert am Velana International Airport Male.
Und schon ging es wieder zurück mit einem etwas wehmütigen Blick aus dem Flugzeug, nochmals zurück über die Inseln & Atolle, welche aus der Vogelperspektive mit all ihren Blautönen immer wieder faszinieren.

Zuhause wieder gut angekommen durften (mussten) wir laut den aktuellen, gesetzlichen C- Vorgaben in Deutschland, alle in „Heim-Quarantäne“!
Dies wussten wir jedoch bereits vor Reiseantritt und konnten es entsprechend organisieren, entweder mit Home Office oder Resturlaub. Bzw. kann die aktuell vorgeschriebene Quarantäne-Zeit auch mittels einem nochmaligen negativen C-Test nach 5 Tagen verkürzt (beendet) werden.

Anmerkung zur Blue Voyager

Dieses Tauchsafarischiff hat mich in allen Punkten absolut begeistert!

Sowohl die Organisation, angefangen von der Abholung am Flughafen, sowie alle weiteren erforderlichen Transfers, haben super geklappt.
Angekommen auf dem Schiff wurde ein perfektes Boots-Briefing mit all dem bekannten „Papierkram“, viel Information und sogar einem „Fire-Thrill“ (= Notfall-Feuerübung) durchgeführt.
Der Hygienestandard (speziell in „C-Zeiten“) ist sehr hoch. Unter anderem wurden von allen Reisenden das Gepäck erst einmal desinfiziert bevor es in die Kabine mitgenommen werden durfte. Überall auf dem Schiff stehen Handdesinfektionslösungen zur Verfügung.
Das Schiff ist sehr gepflegt und sauber und bietet viele Sitzmöglichkeiten auf dem Haupt-, Mittel- und Sonnendeck. (sowohl Sonnen- als auch Schattenplätze)
Die Kabinen sind gemütlich und angenehm groß. (Oberdeck-Kabinen haben natürlich noch ein wenig mehr Komfort als die Standard-Twin-Unterdeck-Kabinen)
Die Klimaanlage sind individuell einstellbar.
Die Unterdeck-Kabinen haben 2 Bullaugen und sogar einen Verdunklungsrolo.
Das Bad ist ausreichend groß und auch mit einem Bullauge versehen. (Jedoch sollte darauf geachtet werden, dieses rechtzeitig zu schließen, wenn die Fahrt etwas ruppiger wird, sonst gibt es eine Badewanne 😉 )
Handtücher (sowohl für die Kabine als auch das „Strandhandtuch“ werden alle 3 Tage oder nach persönlichem Bedarf, gewechselt, ebenso die Bettwäsche!)
Es gibt für jeden Gast einen Bademantel (hatte ich noch nicht vorher und es war doch sehr gemütlich, morgens zum 1. frühen Tauchgang diesen zu nutzen)
Die Kabinen waren bereits nach Rückkehr vom Earlymornig-Dive gereinigt und die Badezimmer wurden sogar 2x am Tag gesäubert!

Zudem ist dieses Schiff in vielen Bereichen sehr komfortabel. Zum Beispiel sind die Wege vom Unterdeck ins Hauptdeck (Speisesalon) und weiter auf das Mitteldeck bis hoch zum Sonnendeck mit sicher begehbaren Treppen ausgestattet.
Im Salon (Oberdeck) ist eine gut ausgestattete Bar (mit einem Top Barkeeper!), gemütlichen Sitzmöglichkeiten, eine TV-Anlage (falls jemand Bedarf für einen „Kino-Abend“ verspüren sollte…)
Hier ist es auch angenehm kühl, wenn die Außentemperaturen über 30 Grad steigen.
Des weiteren gibt es hier für jeden Gast einen kleinen „Safe“ für persönliche, wichtige Unterlagen.
WLAN steht zur Verfügung (und ist je nach Route) auch immer zuverlässig vorhanden.

Für Fotografen stehen im Hauptdeck ein großer Bereich für die Kameras zur Verfügung. Incl. vielen Lademöglichkeiten (Empfehlung: Adapter mitnehmen) & „Trockenpistole“ (…. wie heißt das im Fachchargon doch gleich…?)
Ebenso sind hier auch ausreichend Fächer für die Ablage des persönlichen Equipments vorhanden.
Die Crew ist auch bei kleineren technischen Problematiken sehr hilfsbereit und konnte so manch einem Fotografen zur Hand gehen.

Dieses Schiff hat meist internationale Tauchgäste, daher ist die einheitliche Sprache Englisch!

Roy und Maggy waren für die Organisation dieser Tour vor Ort zuständig und verdienen ein großes Lob für die perfekte Organisation & Unterstützung – auch bei sich „spontan ergebenden Änderungen“. (Wie z.B. die NEUE INFO für Rückreisende nach Deutschland. Hier wurde nun für einige Rückreisegäste ein PCR-Test erforderlich mit einer 48 Stunden Vorgabe!)
Dieser konnte so organisiert werden, dass er an Bord durchgeführt wurde und alle ihre Ergebnisse rechtzeitig vorliegen hatten für den Rückflug!

Die Tauchorganisation
Das professionelle Tauchbriefing (im Salon mittels Online Tools, Satellit & googleEarth Unterstützung incl. sehr guten Tauchplatzkarten – der Tages-Ablaufplan – die Infotafel der getauchten Tauchspots, haben mich begeistert.

Das Tauch-Dhoni ist groß, komfortabel, gut aufgeteilt und bietet viel Platz.
2 verschiedene Wasserbecken für Equipment und Neopren (hier sogar mit Desinfektionsmittel, damit es immer gut riecht 😉 Insider wissen, was ich meine…)
Ausreichend Platz um die Kameras sicher zu positionieren.
Es gibt ein WC auf dem Dhoni und ein schönes kleines Sonnendeck mit Sitzsäcken
(auch hier mit einer sicher begehbaren Treppe!)
4 Einstiegsmöglichkeiten (mit flacher Kante = ohne zusätzliche Stolperfalle) erleichtern den Einstieg ins Wasser und den Tauchablauf.
Getaucht wurde in kleinen Gruppen
(es sind in der Regel 3-4 Guides bei den Tauchgängen dabei)
Der Dhoni-Kaptän weiß sein Schiff zu steuern und die Dhoni-Crew ist sehr aufmerksam und freundlich. Insgesamt ein sehr professioneller Tauchablauf!

Kulinarik:

Es steht immer kaltes & warmes Wasser (im Salon & Barbereich)
frisch gebrühter Kaffee, verschiedene Teesorten, Bananen und Kekse zur Verfügung.

Frühstück:
Der bereits beschriebene Early-Morning-Kaffee- /Tee Service direkt an die Kabinentüre 🙂
Eine weitere Besonderheit ist die „Eierliste“!!! 🙂 = Kleine – feine Frühstücksorganisation!
Jeden Abend kann man in eine Frühstücksliste bereits eintragen, welche Frühstückseier-Variante gewünscht wird. (vom Omelett bis zum gekochten Ei) dann steht dein Frühstücksei warm und frisch zubereitet bereits an Deinem Platz, wenn Du zum Frühstück kommst. (Braucht es vielleicht nicht unbedingt, jedoch habe ich solche „Kleinigkeiten“ als sehr angenehm empfunden!!!)

Toast, Muffins, deftige Frühstücksvarianten, Pfannkuchen, Frühstückskerialien, frisches Obst, (Melone/Ananas/Papaya/Birnen/Äpfel/Orangen/Weintrauben) Marmelade, Honig, Schokocreme, Erdnussbutter, deftige Beilagen (teilweise landestypisch) Säfte

Mittag & Abendessen:
Sehr abwechslungsreiches, schmackhaftes Buffet, immer mit frischem Fisch, Salaten und Nachspeisen! (= Zunehmen leicht gemacht… 😉 )
Auf kulinarische Besonderheiten / Unverträglichkeiten der Gäste wird geachtet und wenn erforderlich auch eine „Extraportion“ gekocht.

Nach dem Nachmittagstauchgang wurden wir natürlich mit weiteren Leckerbissen verwöhnt. Immer etwas Süßes z.B. Kuchen und etwas Herzhaftes als Fingerfond mit frischen Säften, Bananenshakes, Eiskaffee oder heißer Schokolade (je nach Wetterlage)

Hinweis:
So ein Reisebericht kann natürlich immer nur persönlich & individuelle Wahrnehmung widerspiegeln.

Resümee:

Zusammenfassend war die Tauchsafari auf der Blue Voyager eine Zeit gefüllt mit tollen UW-Erlebnissen & – Abenteuern,
Lachen & Leichtigkeit, sowie kulinarischen Genüssen 😉
Der Traum von einer Walhai-Begegnung wurde uns erfüllt 🙂
Die besonderen Tauchgänge mit den Tigerhaien werden wir wohl für immer in Erinnerung behalten!
Die vielen Haibegegnungen haben uns begeistert.
Einige Tauchgänge haben uns gefordert und unsere Taucherfahrung erweitert, jedoch haben wir auch gelernt Strömungs- & Drift Tauchgänge noch mehr genießen zu können.
Die zum Großteil wunderbaren intakten Riffe, Korallen und wahre Kindergärten an Jungfischen, die vielen Begegnungen mit Schildkröten, Mantas und Adlerrochen freuten uns sehr.

Alles bestens gelaufen, dank sehr guter Organisation und einem hohen „Sicherheitsstandard“!
Sowohl im Vorfeld von Charly Reisen, als auch vor Ort von der Crew & Maggy und Roy, von der Blue Voyager)

In Zeiten wie diesen haben wir es noch mehr genossen weitgehendst alleine auf dem Ozean,
an Top Tauchplätzen, den Tiefen Süden der Malediven erkunden zu können!

Eine großes Dankeschön an meine Chefs 🙂
Timo & Charly, an dieser Stelle, für diese Top Organisation!
(Und die teilweise sehr wichtige Unterstützung von Germany aus – und umgekehrt, wegen der sich immer mal wieder ändernden „Regeln“.
TEAM-ARBEIT! 😉
(für Insider: Wir konnten alles Erforderliche optimal vor Ort organisieren!)… und ja, ich habe Timo ab und an ganz schön genervt ….  😉

 

EINEN HERZLICHEN DANK an ALLE,
die Teil dieser „Petra on Tour“ – Malediven – Deep South Tour waren
und dieses schöne Reiseerlebnis ermöglicht haben!!!

Auch dieses Mal wieder vielen Dank für die „fabulösen“ Fotos von Bernd Schwarz (Copyright!)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bernhard-schwarz-photography.de zu laden.

Inhalt laden